Gibt es das perfekte Vergleichsportal für Autoversicherungen?

Immer mehr Fahrzeughalter suchen ihre neue Versicherung im Internet. Nach Angaben der Stiftung Warentest verschafft sich bereits ein Viertel der Autofahrer bei einem Wechsel des Versicherers über ein Vergleichsportal einen Marktüberblick zur Autoversicherung. Die Frage, die sich jeder Internetnutzer dabei stellt, ist: Wo suche ich am besten?

Aus einem mit der Verbraucherzentrale Hamburg geführten Interview, welches in der Badischen Zeitung am 02.06.2013 veröffentlicht wurde, erging folgender Rat: “Verbraucher sollten niemals nur ein Vergleichsportal nutzen, sondern sich immer bei mehreren Quellen informieren."

Als Ausgangspunkt für diese These wurde das folgende Beispiel genutzt. Hier wurde über verschiedene Autoversicherungsportale eine Versicherung für ein Cabrio gesucht.



Dieses einfache Beispiel zeigt: Ein Vergleich lohnt sich immer. Hinter den Vergleichsrechnern stehen oftmals dieselben Computer. Für einen Marktüberblick wurden daher folgende Portale empfohlen: check24.de,transparo.de,test.de und autoversicherung.de. Mit diesen Marktteilnehmern war der Überblick weitgehend komplett.

Einem weiteren Pressebericht zufolge – dieses Mal von der Frankfurter Allgemeinen (10.06.2013) - will Google noch im Herbst 2013 mit einem eigenen Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen starten.

Macht man sich klar, wie die zum Versichererwechsel bereiten Autofahrer bisher ein Vergleichsportal im Internet per Suchmaschine finden konnten, so dürfte der Start des Vergleichsportal „Google Compare“ den Markt für Preisvergleiche durcheinander wirbeln. Die Portale setzen ja darauf, dass sie über die Google-Suche gefunden werden. Google verdient dabei als Suchmaschinenanbieter an jeder Anzeige, die ein Vergleichsportal schaltet. Über diese Anzeigen kommen aktuell die Kunden auf die Seiten der Portalanbieter. Dieser Kundenstrom für die etablierten Portale wird sich sicherlich verringern, wenn Google selbst ein Vergleichsportal anbietet.

Daher muss spätestens im Herbst die anfangs gestellte Frage nach dem perfekten Vergleichsportal für Autoversicherungen neu beleuchtet werden.

 

 

zurück zur Übersicht