Direktversicherung

Der Gang zum Versicherungsvertreter vor Ort gehört für viele Kunden ebenso zu ihrer Versicherung wie die jährliche Beitragsrechnung. Der direkte Kontakt zu einem anderen Menschen macht viele Aspekte der Kommunikation leichter. Aber ein solcher Service kostet auch Geld. Entsprechende Räume müssen zur Verfügung gestellt werden und Personal muss bezahlt werden. Selbst wenn der Versicherungsvertreter als selbständiger Makler arbeitet, müssen die Kosten für Provisionen über die Versicherungsbeiträge verdient werden.
Daher kann man sagen, dass Versicherungen, die einen Außendienst unterhalten, entsprechend höhere Prämien in Rechnung stellen müssen, um diese Dienstleistung zu bezahlen. Die Direktversicherer haben ein anderes Konzept.

Durch den Vertrieb über Internet und Telefon lassen sich Kosten sparen. Eine solche Ersparnis lässt sich durch entsprechend geringere Versicherungsprämien an den Kunden weitergeben. Durch Marketing über das Internet lassen sich auch die sonst hohen Werbungskosten senken. Bei einem Direktversicherer kann man also in der Autoversicherung sparen. Daher findet man bei den Vergleichsrechnern von den  Direktversicherungen meist die günstigsten Angebote.

Natürlich müssen die Versicherungsnehmer für die geringeren Beiträge in Kauf nehmen, auch bei schwierigen Fällen nur per Telefon, Email oder Brief in Kontakt mit ihrer Autoversicherung treten zu können.

Da heutzutage selbst die sog. „Doppelkarte“ durch einen elektronischen Code ersetzt wurde, der sich problemlos am Telefon durchgeben lässt, ist die Notwendigkeit eines direkten Kontakts zu seinem Autoversicherer weniger nötig geworden.

Neben dem Preis sind auch andere Faktoren wichtig, ob man sich bei seinem Direktversicherer wohl fühlt. Eine gute telefonische Erreichbarkeit und eine Internetseite, bei der man sich wichtige Dokumente und Informationen herunterladen kann, sind fast genauso wichtig.

Neben dem Preisvergleich, lohnt auch immer ein Vergleich der Serviceleistungen und der Leistungen des gewünschten Tarifs.

zurück zur Übersicht